Saftiger Cheeseburger mit Bacon
Zutaten für 2 Personen:
400g Hackfleisch (100% Rind)
4 Scheiben Bacon (Frühstücksspeck)
2 XXL Hamburger-Brötchen
4 Sandwich Scheiben Emmentaler
3 große Blätter Eisbergsalat
1/2 Tomate
1/2 Zwiebel
Öl
Ketchup
Salz und Pfeffer
Zunächst den Eisbergsalat in kleine Streifen schneiden, die Zwiebel in Zwiebelringe und die Tomate in 2 bis 4 dünne Scheiben.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Am Besten eignet sich eine Grillpfanne
Danach das Hackfleisch zu zwei großen „Patties“ formen. Dabei in der Mitte etwas dünner formen, als am Rand. Damit wird vermieden, dass sie während dem Braten zu dick werden.
Nach dem Formen die Patties von beiden Seiten mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Im Anschluss die Patties in die heiße Pfanne geben und 3 Minuten auf höchster Stufe von der ersten Seite anbraten lassen.
In der Zwischenzeit die Brötchen in der Mitte teilen und auf einem Toaster oder in einem Backofen bei ca. 180°C (ohne vorheizen) kurz anbacken.
Wenn die 3 Minuten vorbei sind, die Burger wenden und für 5 Minuten weiterbraten lassen. Wer sie nur medium mag, sollte sie nur 3 Minuten weiterbraten lassen.
Nach 2 Minuten den Speck dazu geben und von jeder Seite eine Minute anbraten lassen.
Nachdem der Speck durchgebraten ist, die Käsescheiben auf den Patties verteilen
Jetzt den Speck rausnehmen und die Pfanne abdecken. Wer für die Pfanne keinen Deckel besitzt, kann auch etwas Alufolie verwenden.
Nach 1 Minute sollte der Käse verlaufen sein und auch die Hamburger fertig sein.
Nun die Brötchen aus dem Ofen nehmen und auf die jeweils untere Brötchenhälfte, den Hamburger mit dem zerlaufenen Käse und den Speck geben.
Jetzt kann man noch die weiteren Zutaten (Zwiebeln, Tomate, Salat, Ketchup) nach Belieben darauf verteilen und das ganze mit der oberen Brötchenhälfte verschließen.
Der Burger ist fertig und kann genossen werden.