Saftiger Hackbraten mit Kartoffelbrei
Zutaten für 2 Portionen:
500g Hackfleisch (vzw. 100% Rind)
5 – 6 mittelgroße Kartoffeln
1 kleine Dose Erbsen und Möhrchen
1 Zwiebel
1 Ei
200ml fettarme Milch
2 Scheiben Sandwich-Toast
100 ml Ketchup
2 EL Senf
2 EL Brauner Zucker
Salz und Pfeffer
Zunächst den Ofen auf 180°C vorheizen. Danach die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und die Sandwich-Scheiben antoasten und mit einer Reibe zu kleinen Krümeln verarbeiten.
Im Anschluss das Hackfleisch, die Zwiebelwürfel, die Toastkrümel, das Ei, die Milch, zusammen mit etwas Salz und Pfeffer verkneten.
Jetzt die Fleischmasse in eine ofenfeste Auflaufform oder Kastenform füllen.
Als nächstes die Glasur zubereiten, dazu das Ketchup, den Senf und den braunen Zucker vermischen
und über die Fleischmasse verstreichen.
Danach den Hackbraten für 60 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, vierteln und einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen.
Wenn das Wasser kocht, etwas Salz und die geviertelten Kartoffeln hinzufügen und für 20 Minuten bei mittlerer Hitze weiterköcheln lassen.
Im Anschluss die Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit etwas Butter oder Magarine und nach Belieben etwas Milch zu den Kartoffeln vermengen.
Danach die Kartoffeln zerdrücken. Wer keinen Kartoffelstampfer besitzt, kann auch einen stabilen Koch- oder Schöpflöffel verwenden.
Die zerdrückten Kartoffeln mit etwas Salz und Pfeffer würzen und nochmals vermengen.
Nun noch eine Dose Erbsen und Möhrchen in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. In der Zwischenzeit sollte auch der Hackbraten fertig sein.
Diesen nun aus dem Ofen nehmen und in ca. 2 bis 3 cm dicke Scheiben schneiden, zusammen mit etwas Kartoffelbrei und den abgesiebten Erbsen und Möhrchen garnieren.
Enjoy your meal!